Tel. 0711-23 181 20

Logo Häfner & Züfle Bestattungen

Bestatterinnen & Bestatter aus Stuttgart. Liebevoll.

Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Rückblicke

Fotos vom Gesprächskonzert TODGLÜCKLICH am 23. Februar 2024 in der Christuskirche in Kirchheim

Veranstalter: Hospiz Dienst Kirchheim Teck anlässlich des 30-jährigen Jubiläums

Fotos: Rainer Kellmayer

Das war das dritte Trauerforum der Stuttgarter Zeitung

Foto: Die Teilnehmer des dritten Trauerforums der Stuttgarter Zeitung.
Die 6 Personen links: unser Team Liebevoll.

Quelle: Stuttgarter Zeitung / Nr. 247, Mittwoch, 25. Oktober 2023, Stuttgart und Region, Seite 18

Link zum Image-Video auf Youtube:

Das war unsere Lesung & Erzählung mit Judith Brauneis / Juni 2023

Frollein Tod traf Weingut, da war nicht nur der Wein gut

Judith Brauneis, alias Frollein Tod, erzählte aus ihrer so wichtigen und wertvollen Arbeit als leitende Präparatorin der Technischen Universität München. Sie arbeitet dort mit so viel Liebe und Herzblut, dass unser Fazit des Abends war:

❣️ Entweder Sie wechselt ihren Arbeitsplatz und kommt in unser Team Liebevoll, oder

❣️sollten wir im Krankenhaus sterben müssen, dann nur, wenn wir danach in ihre Obhut kommen!

Judith Brauneis tut nicht nur das, was sie tun muss. Nein, sie kümmert sich auch mit ganz viel Liebe darum, dass die Verstorbenen würde- und liebevoll verabschiedet werden und die Hinterbliebenen in guter Weise Abschied nehmen können. DANKE liebe Judith, für diesen wertvollen menschlichen Liebesdienst!

Und: Frau Brauneis hat ein Buch geschrieben. Das humorvolle Werk heißt „Im Himmel gibts Lachs“ und ist im Riva Verlag erschienen. Thalia bewirbt das Buch mit der Schlagzeile „Deutschlands charmanteste Präparatorin über den Tod und ihr Leben im Leichenkeller“. Sie las aus dem Inhalt vor und schrieb auf Wunsch persönliche Widmungen. Sie möchten das Buch auch besitzen? Mit Widmung? Gerne! Die Autorin hat ein paar Exemplare bei uns hinterlegt, kommen Sie einfach auf uns zu.

Zusammengefasst war der Abend tiefgehend, lehrreich, informativ, spannend, begegnungsreich und gesprächsintensiv. Aber auch sehr lustig, und das nicht nur wegen des leckeren Weines 😉
Es war schlicht ein wunderschöner Juni-Abend, der uns wohl ewig in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die da waren, mitgewirkt, geholfen und angepackt haben!

Impressionen von den Gesprächskonzerten TODGLÜCKLICH 
in der Waldorfschule am Kräherwald und in der Breitscheidstraße

Das war unser Abend „WortKlang“ / Februar 2019

WortKlang – Lesung & Konzert

Zu Gast: Die Berliner Autorin Angela Fournes und die Stuttgarter Sängerin und Songwriterin Marie Louise.
Angela Fournes las aus ihrem Buch „Den Tod muss man leben“. Im Pressetext zum Buch heißt es: „Mit überraschender Leichtigkeit erzählt die Bestatterin Angela Fournes vom Ende des Lebens. Sie ist überzeugt, dass die Verbindung zu anderen Menschen nicht mit deren Tod verloren geht, sondern sich nur verändert. (…) Erleichternd, tröstlich und sogar heiter – ein ungemein bereichernder Blick auf das Lebensende, das zugleich ein Anfang ist.“ Das Buch ist ein Gemeinschaftswerk von Angela Fournes und der Journalistin Annette Bopp. Verlag Ludwig, Kiel.

Marie Louise präsentierte eine Auswahl ihrer schönsten Titel. Dazu spielte sie abwechselnd Gitarre, Ukulele und Klavier. Auf Maries Webseite ist zu lesen: „Ihre Lieder sind voller Poesie und inspiriert von Elementen aus Soul, Folk-Pop und Jazz. (…) Die Lieder von Marie Louise faszinieren durch die kraftvolle und warme Stimme. (…) Sie zaubert Bilder und begeistert das Publikum mit Geschichten und Emotionen.“ WIE WAHR! Davon konnten wir uns an diesem Abend überzeugen! Musikbegeisterten war Marie Louise vielleicht schon von einem ihrer Auftritte im Stuttgarter BIX Jazzclub oder im Theaterhaus bekannt.

Danke für den wunderschönen Abend! Danke an Angela, an Marie und unsere Gäste!

Das war unser Fenster im Advent / Möhringen im Dezember 2018

Fenster im Advent

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder das „Fenster im Advent“. Um Punkt 17 Uhr öffneten wir unser weihnachtlich geschmücktes Fenster. Nach einem kurzen Impuls mit Musik und einer kleinen winterlichen Geschichte baten wir unsere Gäste hinein zum warmen Punsch und zu leckeren Plätzchen. Trotz Regen war die Stimmung bestens.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die angenehmen Gespräche und Begegnungen in besinnliche Runde. 

WUNDER

Weihnachtsgeschichte von Ute H. Züfle
vorgetragen von Ute Züfle und Annette Herbinger

Ute: Wir sagen Euch an, den lieben Advent, sehet die 1. Kerze brennt! Hallo und herzlich willkommen liebe Kinder, liebe Erwachsene, lieber Posaunenchor, schön, dass Ihr da seid um unser Fenster im Advent zu bestaunen! Gestern haben wir den 1. Advent gefeiert. Endlich geht es wieder los. Die Vorfreude auf Weihnachten. Da wird es mir jedes Jahr warm ums Herz wenn ich an Weihnachten, die Geburt Jesu und vor allem an die Liebe Gottes an uns denke.

Ute:
Hallo liebe Annette, Du betreust zwischenzeitlich unser Büro hier in der Widmaierstaße.
DU schaust am meisten aus diesem Fenster. Dir sollte es gefallen! Tut es das hoffentlich?

Annette:
Es ist superschönsensationellgelungeneinfachwunderbar! . . . Aber . . .

Ute:
Aber was . . .???

Annette:
Naja . . . Der Schlitten, der Schnee . . . ist ja alles recht und nett . . . aber . . .

Ute:
Aber was? Fährst Du nicht auch gern Schlitten?? Ich LIEBE Schlittenfahren!

Annette:
Doch. Ja. Klar. Ich auch.

Ute:
Na also! Das ist doch herrlich! Schnee, Schlitten, Natur, bald Weihnachten! Ich bin schon TOTAL in Vorfreude. Voll SUPER!!!

Annette:
Ja, klar. das wäre schon super. Also, wenn es eben auch in Wirklichkeit Schnee geben würde . . . und nicht nur im Fenster . . .

Ute:
Da hast Du natürlich Recht! Das stimmt. Das wäre mir auch lieber . . .! Im vergangenen Jahr stand mein Schlitten nur im Keller . . . Ich hoffe, das ändert sich in diesem Jahr. Das hoffe ich einfach und diese Hoffnung möchte ich auch nicht aufgeben!

Annette:
Ich glaube, da kannst Du lange hoffen . . . heute morgen schon hatten wir 12 Grad . . .

Ute:
hmm . . .  ja . . . das stimmt schon . . . aber, es heißt: „Die Hoffnung sieht, was noch nicht ist, aber doch werden kann.“ Auch habe ich mal gelesen: „Hoffnung ist eine Art von Glück, vielleicht das größte Glück, das die Welt bereit hat.“ Das finde ich einen sehr hoffnungsvollen Satz. „Hoffnung ist eine Art von Glück, vielleicht das größte Glück, das die Welt bereit hat.“ Ich finde, Hoffnung hoffnungsvoll. Kraftvoll und irgendwie beruhigend. Und, ja, es ist sicherlich ein Glück, wenn man Hoffnung haben kann. Egal ob man nun auf Schnee hofft, auf bessere Zeiten oder ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Annette:
Ja. Das stimmt. Auf was hoffst Du denn?

Ute:
Auf Frieden. Auf Nächstenliebe. Auf das Gute. Und . . . natürlich auf Schlittenfahren.

Annette:
Ja. Auf diese Dinge hoffe ich auch. Und auf . . . Tütenrutschen . . .

Ute:
Hihi! Ja. Tütenrutschen – fast noch besser als Schlittenfahren.
Weißt Du, ich dachte mir dieses Jahr, das mit dem Schnee ist irgendwie wie Adventskalender.

Annette:
Was hat denn der Schnee nun mit dem Adventskalender zu tun  . . . 
also, außer, dass der Adventskalender da IST und der Schnee da sein SOLLTE???

Ute:
Hoffnung. Freude. Vorfreude. Im Dezember machen wir jeden Tag ein Türchen auf. Das Fenster im Advent öffnet jeden Abend hier in Möhringen. Warum? Ganz klar: Vorfreude auf Weihnachten! Einstimmen. Hoffnung auf Licht. Frieden. Nächstenliebe. Und so mag ich auch gerne auf den Schnee hoffen und in Vorfreude sein. Ich wünsche mir Schnee. Für alle die gerne Schlitten fahren. Für Dich. Für mich. Für die Kinder. Zum Schlittenfahren, Tütenrutschen, Wunder erleben.

Annette:
Wie, zum Wunder erleben? Wie kommst Du denn jetzt auf Wunder?

Ute:
Wunder. Ich finde nach diesem warmen 2018 ist es schon ein Wunder, wenn die Schneeflocken den Weg auf die Erde finden.

Annette:
lacht Stimmt! So habe ich es noch gar nicht gesehen.

Ute:
Wunder. Hoffnung. Friede. Nächstenliebe. Vorfreude. Da geht mir das Herz auf.

Annette:
Und Schlittenfahren.

Ute:
Hihi! Ja. Das stimmt. Und Schlittenfahren. Tütenrutschen. Schneeballschlacht. Ich wünsche mir, dass dieser kleine Schlitten symbolisch ist für die Nächstenliebe. Symbolisch für Frieden, für Vorfreude, für Hoffnung, für Wunder. Möge der Schlitten Dir, der oder die Du heute Abend hier bist, sagen: Ich wünsche Dir Liebe und tiefen Frieden! Ich wünsche Dir Hoffnung, egal wie es Dir geht. Vielleicht hoffst Du darauf, dass es Dir endlich besser geht, vielleicht hoffst Du darauf, dass sich was ändert, vielleicht hoffst Du darauf, dass Du ein tolles Geschenk zu Weihnachten bekommst, vielleicht hoffst Du einfach auf Schnee und Schlittenfahren.

Ich wünsche Dir Freude im Herzen! Die Freude auf das „Kind Gottes werden“, die Freude auf Weihnachten, die Freude auf’s Schlittenfahren, Tütenrutschen, Päckle auspacken und Gutsle essen. Ich wünsche Dir, dass DU an Wunder glauben kannst. Und sie sehen kannst. Das Wunder des Lichts. Das Wunder von Weihnachten. Das Wunder, das vielleicht bei Dir persönlich passiert ist oder noch passiert. Das Wunder . . . vom Schnee im Winter 2018/2019. Ich wünsche Dir friedvolle, lichterfüllte, gesegnete wundervolle Advents- und Weihnachtstage. Mit Schnee – wenn Du ihn magst. Mit Schlitten fahren – wenn Du das gern tust. Mit wertschätzenden Geschenken, die es vielleicht nicht im Supermarktregal gibt. Mit lieben Menschen um Dich und mit Gottes spürbarer Liebe!

Welches Lied passt heute? Na klar: „Leise rieselt der Schnee“!

Das war unser Infoabend in Möhringen / Mai 2017

Frag doch die Bestatterin!

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Fragen, die Sie uns gestellt haben
und für die interessanten und anregenden Gespräche, die wir mit Ihnen führen durften.

Ihre Chantal Häfner und Ute Züfle mit Team

Das war unser Fenster im Advent / Möhringen im Dezember 2016

Fenster im Advent

Um Punkt 17 Uhr öffnete sich wieder unser Fenster im Advent in der Widmaierstraße 96.
Außer unserem geschmückten Fenster erwarteten unsere Gäste ein kurzer Impuls, Musik, warmer Punsch und leckere Plätzchen.
Alle Kinder und Erwachsene waren herzlich eingeladen.
Es war ein schöner Abend mit sympathischen Gästen und interessanten Gesprächen in besinnlicher Runde.